Konfi-Samstag

Vielen Dank für eure riesige Unterstützung an unserem Konfi-Samstag. Über die vielen Besuche und schönen Gespräche haben wir uns sehr gefreut!
Es war ganz toll, euch alle bei uns zu treffen. Am Abend waren wir fast ausverkauft. Wir sind glücklich (und auch ein bisschen müde) nach Hause gegangen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Fritz Altherr (Samstag, 14 Mai 2016 06:14)

    Hallo zusammen,
    Mir hat der Anlass sehr gut gefallen.

    Erdbeeren sind halt sehr süss, weich und haben verhältnismässig wenig Pektin, Tannin und Säure, deshalb auch eher anfällig auf Schimmel.
    Derartiges ist beispielsweise beim, roh sehr adstringierenden, Speierling kaum zu erwarten.
    Früchte, die roh eher zäh, hart, sauer, bitter oder adstringierend sind, sind gegart erfahrungsgemäss sehr sehr lang haltbar und verbessern mit der Lagerung ihr Aroma sogar. Weiter gegeelieren die auch gut und fest.
    Unser Thomas Haller von der 'autismusgruppe winterthur' kennt sich mit Speierling, Schwarzdorn und Mispeln sehr gut aus.
    haller@ursache.ch
    Mit ein wenig Fruchtschaps an der Oberflächefäche der Konfitüre appliziert, lässt sich ein etwaiger Schimmel-, Gär- und Fäulnisprozesse unterbinden, weil dieser eine alkoholgesättigte Atmosphäre bildet.

    Liebe Grüsse
    Fritz